Geländelaufturnier beim HSV Rheydt

Seit einigen Wochen trainieren nun ein paar Angerländer im Gelände motiviert auf die diesjährigen Turniere und so sollte das Turnier in Rheydt eine erste Chance sein, zu zeigen, ob sich das Training bis hierhin ausgezahlt hat und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Im Geländelauf 2000m ging Ruth mit Dexter mit einer super Ausgangsposition als zweite an den Start. Durch schnelle Zugpferde vorne weg und einige Überholvorgänge kam Dexter richtig in Fahrt und konnte hier Ruth ordentlich unterstützen, sodass die beiden mit einer Zeit von 10:07 min schon eine gute Leistung abrufen konnten.

Das abschließende Highlight war dann die 1000m-Staffel. Den Startläufer machte Carolin mit Milo, die sich gleich mit einer Spitzenläuferin messen mussten. Doch das wollte Milo wohl nicht auf sich sitzen lassen und „ackerte“ was das Zeug hielt. Carolin, die nach eigenen Aussagen „völlig untrainiert“ ist, konnte das Tempo mithalten und so blieb nicht viel Zeit liegen. Kaum im Ziel durften Kassandra und Brix starten. Hatte Kassandra zuvor noch Sorge, dass Brix nicht ziehen würde oder den Weg nicht findet, bewies Brix schon auf den ersten Metern „wie der Hase läuft“. Kassandra musste ihren Kontrahenten zwar etwas ziehen lassen, aber im Zieleinlauf holten die beiden noch alles raus, was ging. Zum ersten Mal im Geländelauf konnten dann Madlin und Pepper loslegen. Pepper hatte wohl zuvor auch einige Lauftechniken der anderen Hunde studiert und setzte zu Madlins Überraschung auch zum Sprint an und zog fast bis zum Ende durch. Auf den letzten Metern entdeckte sie dann auch die anderen Angerländer, die im Ziel anfeuerten, und zog das Tempo so durch überschwängliches Schwanzwedeln nochmal an.

So konnten alle Teilnehmer ihre gesetzten Ziele erreichen. Die Mannschaft belegte damit Platz 6 in 14:28 min.

Herzlichen Glückwunsch und nun heißt es: Weiter trainieren!

Ergebnisse

Ruth & Dexter – GL2000 – 10:07 min – 1. Platz AK50

Carolin & Milo, Kassandra & Brix, Madlin & Pepper – 3 x 1000m – 14:28 min

Fotos